/ Kursdetails

242-811
Mit (Mikro)Influencer-Marketing das Image der vhs stärken

Wie kreieren wir eine Kampagnenidee? Welche Multiplikator*innen passen zum Angebot? Und wie gestalten wir eine Kooperation? Im Influencer-Marketing gewinnen wir Markenfürsprecher*innen, die einen aktiven Einfluss auf die Interessensgebiete der Community ausüben - online genauso wie offline - auf Events und im privaten Umfeld. Damit basiert Influencer Marketing auf dem wirksamen und weit verbreiteten Mechanismus der Mundpropaganda. Als Influencer*innen kommen dabei nicht nur Social Media Berühmtheiten mit einer hohen Anzahl an Follower*innen in Frage, sondern auch zufriedene Bestandskund*innen, Journalist*innen, Blogger*innen, YouTuber*innen, Fachkräfte und -expert*innen sowie Politiker*innen. Durch gezielte Partnerschaften können Sie die Bekanntheit und Ausstrahlung Ihrer Volkshochschule stärken. An zwei Terminen dieser Fortbildung erhalten Sie Impulse, Anregungen und Ideen für ein erfolgreiches Influencer-Marketing an Ihrer Volkshochschule.

Bildungsinhalte:
- Welche Multiplikator*innen eignen sich für eine Kooperation?
- Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Influencer*innen
- Welche formalen und inhaltlichen Standards gelten in der Zusammenarbeit?
- Kreativturbine: Was ist denkbar, was ist machbar?
- Türöffner, No Go’s & Praxistipps
- Mitspracherecht oder freie Hand bei der Contenterstellung
- Tracking, Messbarkeit und Kampagnenerfolg
- "Do it again?"